1763-1839 Hugues-Bernard Maret

Hugues-Bernard Maret, duc de Bassano (* 1. Mai 1763 in Dijon; † 13. Mai 1839 in Paris) war französischer Staatsmann und Publizist. Er wurde einer der Sekretäre Napoleons. 1807 wurde er zum Grafen ernannt, und 1809 erhielt er den Titel Herzog von Bassano, eine Ehre, mit der Napoleon seinen Respekt für die unermüdliche Arbeit Marets ausdrückte, insbesondere im Zusammenhang mit den diplomatischen Verhandlung und Verträgen zu dieser Zeit.

Maret begleitete Napoleon bei den meisten seiner Feldzüge. Er sprach sich für die Heiratsallianz mit der Erzherzogin Marie Louise von Österreich aus, die 1810 stattfand. Im Frühjahr 1811 ersetzte der Herzog von Bassano Champagny als Außenminister.

1763-1839 Hugues-Bernard Maret

Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Suchen Sie erneut