Musik

Unterkategorien

  • Festspiele Bayreuth

    Die Bayreuther Festspiele oder Richard-Wagner-Festspiele sind ein Musiktheaterfestival, das den zehn letzten Opern Richard Wagners (1813–1883) gewidmet ist. Das Festival findet seit 1876 mit Unterbrechungen, seit 1951 alljährlich im eigens dafür vom Komponisten gemeinsam mit dem Architekten Otto Brückwald (1841–1917) geschaffenen Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth statt.

  • Graduale

    Als Graduale bezeichnet man in der römisch-katholischen Liturgie einen Zwischengesang, aber auch ein liturgisches Buch (Graduale Romanum).
    In der Liturgie werden Graduale als Psalmabschnitte oder biblische Verse zwischen der alttestamentlichen Lesung und der Epistel in der Messe bezeichnet; wenn die alttestamentliche Lesung entfällt, ist der Platz des Graduales zwischen vorhergehender Epistel und nachfolgendem Alleluia. Sie werden solistisch vorgetragen und durch ein sog. Responsum von der Schola gerahmt. Die Bezeichnung rührt her vom Ort der Ausführung des Gesanges, den Stufen zum Altar.

  • Herbert von Karajan...
    Bundesarchiv Bild 183-S47421, Herbert von Karajan.jpg Herbert von Karajan (* 5. April 1908 in Salzburg; † 16. Juli 1989 ebenda, war ein österreichischer Dirigent. Als solcher zählt er zu den bekanntesten und bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Karajan arbeitete mit vielen angesehenen Symphonieorchestern, wirkte an bedeutenden Opernhäusern und veröffentlichte zahlreiche Einspielungen klassischer Musik.

    Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-S47421 / CC-BY-SA 3.0

  • Franz Lehar (1870-1948)

    Franz Lehár (* 30. April 1870 in Komorn, Österreich-Ungarn (heute: Komárno, Slowakei); † 24. Oktober 1948 in Bad Ischl, Österreich) war ein österreichischer Komponist ungarischer Herkunft. Lehár gilt zusammen mit Oscar Straus, Emmerich Kálmán und Leo Fall als Begründer der sogenannten Silbernen Operettenära. Aus seinem umfangreichen Schaffen sind die Operetten "Die lustige Witwe" und "Der Graf von Luxemburg" besonders bekannt.

  • Richard Strauß...

    Richard Georg Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Komponist des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), sein Liedschaffen und seine Opern bekannt wurde. Strauss war außerdem ein bedeutender Dirigent und Theaterleiter sowie ein Kämpfer für eine Reform des Urheberrechts. Er wird zu den Komponisten der Romantik gerechnet – trotz des zeitlichen Abstandes zu den anderen Künstlern der Epoche.

    Quelle: Max Liebermann - http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=958865&viewType=detailView

Aktive Filter