1871-1918 Deutsches Kaiserreich

Deutsches Kaiserreich ist die Bezeichnung für die Phase des Deutschen Reichs von 1871 bis 1918. Im Deutschen Kaiserreich war der deutsche Nationalstaat eine am monarchischen Prinzip ausgerichtete konstitutionelle Monarchie.

Die deutsche Reichsgründung erfolgte zum 1. Januar 1871. Sie wurde durch die Kaiserproklamation des preußischen Königs Wilhelm I. am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal von Versailles inszeniert. Währenddessen befand sich das Kaiserreich noch im Deutsch-Französischen Krieg. Auf kleindeutscher Grundlage und unter der Herrschaft der preußischen Hohenzollern war damit erstmals ein deutscher Nationalstaat entstanden. Hauptresidenz des deutschen Kaisers und preußischen Königs war das Berliner Schloss.

1871-1918 Deutsches Kaiserreich

Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Suchen Sie erneut