Fürst von Bülow (1849-1929)

ab 1899 Graf, ab 1905 Fürst von Bülow
* 3. Mai 1849 in Klein Flottbek; +28. Oktober 1929 in Rom
war ein deutscher Politiker und Staatsmann.
Seit 1897 war er Staatssekretär des Auswärtigen Amtes und von Oktober 1900 bis Juli 1909 Reichskanzler des Deutschen Kaiserreichs.
Bülow machte eine Karriere als Diplomat. Als Staatssekretär hatte er im Kaiserreich ein Amt inne, das in etwa einem heutigen Minister entsprach.
Schon in dieser Zeit entwickelte er sich zur führenden Person in der Reichsleitung.
Dem Reichskanzler Bülow gelang es, sowohl mit dem Kaiser als auch mit den verschiedenen Parteien des Reichstags zusammenzuarbeiten.
Außenpolitisch vermied er wohl den Ausbruch eines Krieges, trug aber Mitschuld an der Verschlechterung des Verhältnisses vor allem zu Großbritannien.
Wikipedia 2023

Aktive Filter