Bischöfe

Unterkategorien

  • Berthold Nihisius

    Weihbischof Berthold Nihisius (1589-1657)
    Berthold Nihisius (*1589 +1657) wurde 1629 Abt des Kosters Ilsfeld und 1655 Weihbischof des Erzbischofs von Mainz, Johann Philipp von Schönborn, in der Diözese Erfurt. Während des Schwedenfeldzuges im 30-jährigen Krieg musste er nach Holland fliehen.

  • Johann Georg II.

    Fürstbischof Johann Georg II. von Bamberg (1586-1633)
    Johann Georg II. (* 23. April 1586 in Wiesentheid, Unterfranken; † 29. März 1633 in Spital am Pyhrn, Oberösterreich) war Fürstbischof von Bamberg und Streiter für die Gegenreformation sowie unbarmherziger Hexenverfolger. Die unter seinem Vorgänger Johann Gottfried I. von Aschhausen bereits intensiv betriebene Hexenverfolgung in Bamberg wurde unter der Regierung Johann Georgs II. noch einmal gesteigert. Etwa 300 Menschen fanden in Bamberg und 900 im Hochstift den Tod auf dem Scheiterhaufen. Auch bekannte Persönlichkeiten wie den Bürgermeister Johannes Junius und den bischöflichen Kanzler Dr. Georg Haan, der die Prozesse kritisiert hatte ließ er hinrichten. Auf Veranlassung Kaiser Ferdinands II. (1619–1637) griff der Reichshofrat in Wien ab 1629 in die ausufernden Bamberger Hexenprozesse ein und setzte ihnen 1631 ein Ende.

  • Siegmund

    Erzbischof Sigismund von Halberstadt (1538-1566)
    Sigismund von Brandenburg (* 11. Dezember 1538 in Berlin; † 13. September 1566 auf der Moritzburg in Halle (Saale)) war Erzbischof von Magdeburg und Bischof von Halberstadt.Er folgte seinem älteren Bruder Friedrich 1552. Wegen seines Alters von erst 13 Jahren wurde er zunächst nur postuliert, da er nicht gewählt werden konnte. Bis zu seinem tatsächlichen Regierungsantritt wurde Graf Johann Georg von Mansfeld vom Domkapitel zum Statthalter eingesetzt, der bis 1557 wirkte.Sein Tod im 28. Lebensjahr verhinderte eine ernstzunehmende Kandidatur auf den polnischen Thron und die Einführung der Reformation in seinem gesamten Erzstift. Sigismund war der letzte vom Papst bestätigte Erzbischof im Erzstift Magdeburg.

Aktive Filter